Skip to main content
Tel. 02150 / 60860 · E-Mail: theodor-fliedner-schule@meerbusch.de
Aktuelles

Posaunenchor

27. Februar 2024 – Vorstellung Posaunenchor

Heute war eine kleine Gruppe des Posaunenchores der evangelischen Kirchengemeinde Lank mit einem ganz besonderen Projekt bei uns zu Gast.
Die kleine Gruppe des Posaunenchores stellte den Kindern der dritten und vierten Schuljahre die verschiedenen Blechblasinstrumente vor, von der kleinen Trompete über die Posaune bis zur großen Tuba!  Jedes Kind bekam ein Mundstück und konnte versuchen, auf einem Mundstück der Trompete einen Ton zu spielen.

Der Posaunenchor Lank bietet die Aktion "Jungbläserstart 2024 ein altersübergreifendes Bläserklassenmodell" an! Mit dieser Aktion haben die Lanker Kinder oder auch die Eltern die Möglichkeit, ein solches Blechblasinstrument unter Anleitung eines kompetenten Teams aus Musikern und ehrenamtlichen Bläsern des Posaunenchores zu erlernen.  Es war ein unglaubliches Erlebnis, so nah diese Instrumente zu sehen, selbst auszuprobieren und anfassen zu dürfen.


Karneval in der Fliednerschule

9. Februar 2024
Unser Hausmeister, Herr Smith, hat alle Närrinnen und Narren begrüßt.

Die jecken Fliedner

Die Feier in der Schule

Am Freitag, den 9.2.24 haben alle Fliednerkinder in der Schule Karneval gefeiert. In den ersten beiden Stunden haben alle Klassen jeweils in ihren Klassenräumen gefeiert, getanzt, gespielt und genascht. Nach der großen Pause ging es dann in der Turnhalle weiter.

Es lagen schon Matten und standen Bänke vorbereitet, sodass sich die Kinder zunächst klassenweise hinsetzen konnten. Einige Eltern waren auch schon als Gäste vor Ort.

Durch das Programm führten unsere Schulsprecher Charlotte und Paul aus der Klasse 4b.

Als erste Darbietung führten die Kinder der Elefantenklasse 1b einen Tanz auf, der direkt alle in Karnevalsstimmung brachte.
Direkt im Anschluss tanzte die Klasse 2b. Auch hier wurde gehüpft und gegroovt. Das wurde mit einem tosenden Applaus belohnt.

Direkt im Anschluss tanzte die Klasse 2b. Auch hier wurde gehüpft und gegroovt. Das wurde mit einem tosenden Applaus belohnt.

Danach tanzte die Klasse 3a zu dem Lied ‚Jungs gegen Mädchen‘.

Die letzte Aufführung kam von der Klasse 4a. Frau Baumkötter, die Klassenlehrerin, war als ‚Gahnowe‘ unterwegs und entführte das Prinzenpaar

Romy und Jakob. Die Klasse befreite die beiden aber und zeigte einen flotten Tanz zu mehreren Liedern.

Auch die Lehrer ließen es sich nehmen, einen Tanz zu zeigen. ;-)

Was für ein toller Tag!

Schließlich haben alle die Turnhalle ‚gerockt‘ mit einer Polonaise und Bewegungsliedern.


Weihnachtsferien 2023/24

Wir danken
für die gute und angenehme Zusammenarbeit und wünschen
himmlische Weihnachten
begleitet von Liebe, Freude,
Ruhe und Besinnlichkeit
 
UND
 
ein wundervolles neues Jahr 2024
voller Glück,
Wohlbehagen und Frieden!
 
Im Namen der gesamten Schulgemeinde
der Theodor-Fliedner-Schule
 
Anke Schäfer         Astrid Mormels
Rektorin                   Konrektorin


Bekanntgabe

der 1. Schülersprecherin und des
1. Schülersprechers

19. Dezember 2023

Am Dienstag war es endlich so weit:
Die Wahlzettel wurden ausgezählt und von einer Jury geprüft und nachgezählt. Das Ergebnis war eindeutig:
Zur ersten Schülersprecherin der Theodor-Fliedner-Schule wurde Charlotte aus der Klasse 4b gewählt!
Zum ersten Schülersprecher der Theodor-Fliedner-Schule wurde Paul aus der Klasse 4b gewählt!
Sie erhielten von Frau Schäfer die offiziellen Schärpen verliehen, die sie nun immer bei feierlichen Auftritten tragen werden.

Der Jubel war riesig und die beiden Schülersprecher traten auch sofort zu ihrer ersten Rede an, indem sie sich bei allen Kindern für das geschenkte Vertrauen und die Stimmen bedankten. Sie versprachen, sich für alle Kinder und ihre Belange an der TFS einzusetzen.


Theaterfahrt der gesamten Schule

18. Dezember 2023

Am Montag ist die gesamte Schule zusammen in das Krefelder Theater zum Stück "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch", ein Schauspiel mit Musik von Michael Ende gefahren. Mit insgesamt fünf großen Bussen ging es nach Krefeld. Die Busfahrt für alle Kinder ist ein Geschenk vom Förderverein von den Einnahmen aus dem letzten Jahr. Ein großer Dank daher an alle Eltern, die durch Spenden uns das ermöglichten!

Zur Stärkung haben alle gemeinsam im Foyer gefrühstückt - es fühlte sich an wie ein großes Picknick!

Der große Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt - es wurde dunkel und der Vorhang ging auf!

Es folgte ein satanarchäolügenialkohöllisches Theaterstück mit Tanz, Gesang und allem Drum und Dran!


Spende an den Förderverein

14. Dezember 2023

Am Donnerstag waren Herr Eisenburger und Herr Schütte (beide Vorsitzende des Fördervereins der Theodor-Fliedner-Schule) bei der Sparkasse Neuss zur großen Spendenvergabe eingeladen.

Wir haben für unsere Schule eine Spende in Höhe von 1500,-€ erhalten!

Diese soll dann im neuen Jahr für einen Teddybärkurs (Erste-Hilfe-Kurs) für alle 1. und 2. Klassen genutzt werden.

Wir freuen uns riesig und danken dem Förderverein sowie der Sparkasse Neuss und der Stadt Meerbusch für diese Spende.



Die Wahl

zur Schülersprecherin und zum Schülersprecher

12. Dezember 2023

Am nächsten Tag ging es dann los: Unsere ersten Wahlen wurden durchgeführt. Alle Kinder hatten zwei Stimmen - für eine Kandidatin und für einen Kandidaten.
    
Viele Wahlhelfer führten durch die Wahl und kontrollierten, dass niemand schummelte oder mehr Stimmen abgab. Es war alles hochoffiziell und natürlich geheim und sehr spannend!


Wahlkampf zum

Schülerparlament

11. Dezember 2023

Am Montag versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler in der Aula. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 2-4, die sich als Schülersprecherin oder als Schülersprecher zur Wahl stellen, haben sich selbst auf der Bühne vorgestellt und allen erklärt, was sie an der Schule verändern möchten und wofür sie sich einsetzen:
Einige Themen waren:

  • für alle Schülerinnen und Schüler einsetzen
  • Pausenkiosk
  • gesunder Snack für alle einmal im Monat
  • mehr Sport-AGs
  • keine Hausaufgaben
  • Wohlfühlen an der Schule und gutes Miteinander
  • Schulmusikband
  • Tore mit Netz und ein Fußballfeld
  • Nestschaukel für den Spielplatz
  • Spielehäuschen für die Pausen
  • saubere Toiletten
  • u.v.m.

OGS-/VGS-Weihnachtsfeier

11. Dezember 2023

Am Montagnachmittag fand die Weihnachtsfeier der OGS und VGS in der Aula statt.

Die Theater-AG führte ihr Christmas-Musical auf und im Anschluss gab es Kekse der "Mmhh, wie lecker" - AG beim gemütlichen Beisammensein. Der Nachmittag war zauberhaft und unglaublich gut besucht!


Igelhotel

08. Dezember 2023

Seit Anfang Dezember wohnt ein kleiner Igel bei uns auf dem Schulhof. Damit es ihm gutgeht und er in Ruhe seinen Winterschlaf bei uns vollbringen kann, hat Herr Smith zusammen mit der Igelklasse ein kleines Igel-Häuschen "bed ohne breakfast" eingerichtet. Psst! Bitte nicht stören!


Adventssingen

04. Dezember 2023

An den drei Montagen nach den Adventssonntagen singen alle Kinder, Lehrerkollegium und OGS-Team gemeinsam weihnachtliche Lieder. Der Baum wurde in der Zwischenzeit von allen Kindern festlich mit Selbstgebasteltem geschmückt. Unser Hausmeister Herr Smith hat sogar einen riesigen Stern für die Spitze gebaut!


Der Weihnachtsbaum ist da!

22. November 2023

Dank einer Spende von Herrn Grefen, einem Vater aus der Klasse 1b, haben wir dieses Jahr einen riesigen Weihnachtsbaum auf dem Schulhof stehen.

Nun muss er noch mit Selbstgebasteltem von allen Fliedner-Kindern geschmückt werden, damit wir pünktlich montags nach den Adventssonntagen wieder gemeinsam um den Baum singen können.
 

St. Martin in Lank

11. November 2023

Auch in diesem Jahr haben wir gemeinsam Sankt Martin in Lank gefeiert. Viele bunte Laternen, die bereits am Laternenfest ausgestellt waren, leuchteten jetzt in der Dunkelheit in funkelnden Farben.

Unser neuer Hausmeister Herr Smith hat für jede Jahrgansstufe und für die Schule eine Laterne gebastelt. Bis zum nächsten Jahr soll jede Klasse eine Klassenlaterne erhalten. Drücken wir die Daumen, dass er es schaffen wird! Dann kann jedes Kind und Elternteil in der Dunkelheit immer sehen, wo die jeweilige Klasse am Zug teilnimmt oder sich auf dem Schulhof aufstellt. Begleitet wurde der Zug der TFS mit drei Kapellen und der Polizei.

Nach dem Martinszug haben alle Lanker Kinder noch ihre Martinstüte in den Klassen erhalten. Damit die gesamte Organisation gelang, haben viele helfende Hände mitgeholfen! Ein großer Dank gilt hier dem KUBUS, den Eltern der TFS sowie allen Lehrkräften und dem Hausmeister und nicht zu vergessen den Kindern, die vorbildhaft lautstark die Martinslieder textsicher gesungen haben.

Laternenfest

4. November 2023

Hier ein paar Eindrücke von dem wunderschönen Laternenfest.

Es war ein rundherum gelungenes Fest mit tollen Bastelangeboten, Zeiten zum gemeinsamen Austausch, Kulinarischem und nicht zu vergessen einer unfassbaren Stimmung in der Aula durch die Laternenlandschaften!

 

Tag der offenen Tür

24. Oktober 2023

Am Samstag, dem 16.09.2023 stellte sich unsere Schule den zukünftigen Schulkindern und den Eltern vor. Es gab viel zu sehen und auszuprobieren: Unterrichtsmitschau, Bastelangebote, Kinderschminken, Robotik, ...

Man konnte die Lehrerinnen und Lehrer sowie die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenlernen, Fragen stellen und sich austauschen. Auch der Förderverein und die Elternschaft der TFS lieferten Einblicke in das Schulleben und sorgten für das leibliche Wohl. Bei Kaffee und Kuchen und Sonnenschein war es gelungener Vormittag!

walk to school

24. Oktober 2023

Wir freuen uns bei der Verkehrssicherheitsaktion "walk to school" des gesamten Rhein-Kreises Neuss im letzten Jahr den 3. Platz erreicht zu haben!

Es gab eine Urkunde, Geschenke und 200,- €, die wir natürlich zweckgebunden für die Verkehrssicherheit und Radfahrausbildung bei uns an der Schule ausgeben werden. Ein großer Dank gilt daher allen Kindern, die 2022 eifrig mitgemacht haben!

Auch in diesem Jahr sind alle Fliednerkinder wieder motiviert und sammeln ab dem 16. Oktober bis zum 01. Dezember wieder, um gute Ergebnisse zu erzielen und etwas für die eigene Verkehrssicherheit zu üben.

Herzlich Willkommen zum neuen Schuljahr 23/24

Am Dienstag, 8.8.2023, war es endlich soweit

Unsere neuen Fliednerkinder wurden eingeschult.
Nach dem Einschulungsgottesdienst hatten wir drei sehr schöne Einschulungsfeiern für die neuen Affen-, Elefanten- und Schildkrötenkinder! Der Förderverein und auch Eltern der zweiten Klassen halfen bei den Feiern mit Kuchen, Kaffee, Wasser und bei dem Verkauf der neuen Schulkleidung!

Klasse 1a

Klasse 1b

Klasse 1c

Sonniger Schulhof

Eis für alle!!!

Die Überraschung vom Förderverein war perfekt!


Unsere "Erste-Hilfe" Fortbildung

August 2023

Abschied von unseren Viertklässlerinnen und Viertklässlern!
Abschied von Frau Grote und Herrn Raukes!

am 21.06.2023

Wir hatten eine schöne gemeinsame Zeit und werden euch vermissen. Wir wünschen euch alles Gute für euren weiteren Lebensweg!

Bundesjugendspiele

vom 15. Juni 2023

Am Montag, dem 19.06.2023, wurden die Ehrenurkunden feierlich auf dem Schulhof verteilt.

Es waren so viele wie noch nie! Aber auch diejenigen, die heute keine Ehrenurkunde erhalten haben, wurden gebührend für ihre Teilnahme oder die Siegerurkunden geehrt.
Es war auch Dank der zahlreichen Helfer durch die Eltern ein großartiges Erlebnis und ein sportlicher Erfolg für die TFS.

Projekttage „Alles Kunst“

vom 10. bis zum 12. Mai 2023

Neue Schulhomepage

März 2023

Ich freue mich, Ihnen unsere neue Homepage vorstellen zu dürfen.

Sicherlich fehlt das eine oder andere Bild oder kleine Informationen, im Großen und Ganzen sind jedoch sicherlich viele Informationen dabei, die Ihnen im Laufe des Schuljahres helfen. Der Kalender wird immer aktualisiert, sodass Sie jetzt sogar schon Termine für das kommende Schuljahr einsehen können, die bereits festgelegt sind.

Viel Spaß beim Stöbern und eine erholsame Zeit!
Anke Schäfer und Ihr Fliednerteam

  • Telefon:
    02150 / 60860
  • E-Mail:
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Adresse:

    Städtische Theodor-Fliedner-Gemeinschaftsgrunds­chule, Im Schieb 2-8
    40668 Meerbusch

  • Design:
    Werbeatelier Mair
  • © 2023 Theodor-Fliedner-Schule