Die Theodor-Fliedner-Schule ist …
- eine Gemeinschaftsgrundschule
- eine Schule des gemeinsamen Lernens
- eine nachhaltige, umweltbewusste Schule
- eine demokratische Schule
- eine innovative Schule
- eine dreizügige Grundschule mit den Klassen 1 bis 4
- jahrgangsbezogener Unterricht
- eine Halbtagsschule bis Unterrichtsende
- eine offene Ganztagsschule bis 16.30 Uhr mit OGS
- eine offene Ganztagsschule bis 14.00 Uhr mit VGS
- eine offene Ganztagsschule auf dem Weg zum rhythmisierten Ganztag
- ca. 300 Schülerinnen und Schüler
- 12 Klassen (dreizügig)
- 20 Lehrerinnen und Lehrer
- 2 Lehramtsanwärter/in
- 2 Sonderpädagoginnen
- 1 Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsstufe
- 14 Erzieherinnen und Erziehe
- 1 Schulsozialarbeiterin (nur tageweise)
- 1 Sekretärin
- 1 Hausmeister
- 2 Küchenkräfte
Schulalltag mit Zeiten
Liebe Eltern,
damit Sie einen Einblick in unseren Schulalltag erhalten, geben wir Ihnen hier einen kurzen Überblick über die zeitlichen Abläufe an der TFS. Wir haben unter diesem Menüpunkt für Sie wichtige Informationen rund um das Schulleben an unserer Schule zusammengestellt.
-
Zeiten
Aktivitäten
-
7.45 – 8.00 Uhr
Offener Anfang
-
8.00 – 8.45 Uhr
1. Stunde
-
8.45 – 9.30 Uhr
2. Stunde
-
9.30 – 9.40 Uhr
Frühstückspause
-
9.40 – 10.00 Uhr
Hofpause
-
10.00 – 10.45 Uhr
3. Stunde
-
10.50 – 11.35 Uhr
4. Stunde
-
11.35 – 11.50 Uhr
Hofpause
-
11.50 – 12.35 Uhr
5. Stunde
-
12.35 – 13.20 Uhr
6. Stunde
Offener Anfang
Die Kinder kommen morgens nicht alle gleichzeitig, sondern dürfen innerhalb einer Viertelstunde zum Unterricht erscheinen. Sie kommen an, werden begrüßt und beginnen mit ihren individuellen Aufgaben.
Frühstückspause
Im Anschluss an die 2. Unterrichtsstunde frühstücken alle Kinder in den Klassen. Da Lernen anstrengend ist, ist es für Ihre Kinder wichtig, ein gesundes Frühstück mit in die Schule zu bekommen!
Bitte sorgen Sie deshalb für ein ausgewogenes Frühstück. Vollkornbrot, Obst und Gemüse gehören ebenso dazu wie Wasser.
Überzuckerte Speisen und Getränke sind an unserer Schule nicht erwünscht! Achten Sie bitte auch auf eine auslaufsichere Trinkflasche! Die Trinkflasche können die Kinder an einem Wasserspender jederzeit nachfüllen.
Hofpausen
Unser Schulgelände bietet den Kindern zahlreiche Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten.
Auch bei schwachem Regen genießen Ihre Kinder die Hofpausen. Denken Sie bitte an entsprechende Kleidung!
Die Regenpause
Regnet es zu stark, so bleiben alle Kinder in den Klassenräumen, hören Musik, tanzen oder spielen miteinander.
Bewegte Schule
Die TFS setzt auf eine bewegte Ausgestaltung des Schullebens, eine bewegungsfreundliche und ergonomische Gestaltung des Schulraums, eine lehr- und lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts. Wir bieten Lernarrangements, die alle Sinne fördern, und Angebote, die Ruhe und Entspannung ermöglichen. Diese fördern die Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler, reduzieren den Schulstress, unterstützen das Lernen und gestalten es effektiver.
Die Singpause stellt sich vor
Musikschule
„Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation mit der Musikschule. Für die Kinder des dritten Schuljahres wird einmal wöchentlich ein Chor angeboten, in welchem die Kinder gemeinsam singen und musizieren.
Wir wollen Kindern und Familien die Möglichkeit bieten, Digitalisierung und Zukunftstechnologien zu erleben- durch externe Unterstützung und zusätzliche Medien-Stunden im Klassenverbund. Azubis aus Unternehmen werden zusätzlich geschult, um in Schulen digitale Themen MIT Lehrern zusammen und mit Unterstützung von zusätzlichen Medienangeboten Digitalunterricht durchzuführen.
Schulbücherei
LESEN MIT HUND
Das Projekt „Lesen mit Hund“ hilft Grundschulkindern, die aufgrund von Ängsten oder Leseschwächen Schwierigkeiten mit dem Lesen haben. Die tiergestützte Leseförderung bietet den Kindern Übungsmöglichkeiten in einer entspannten Atmosphäre an.
Coding
Unsere vierten Klasse sind Teil der Bildungsinitiative Coding For Tomorrow. Im außerschulischen Lernort in Düsseldorf-Oberbilk haben unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Vielfalt digitaler Technologien kennenzulernen und sich spielerisch mit Themen wie Programmieren oder Robotik auseinanderzusetzen. Coding For Tomorrow ist eine Initiative der Vodafone Stiftung Deutschland GmbH in Kooperation mit Junge Tüftler GmbH und bietet kreative sowie interaktive Angebote für Schülerinnen und Schüler sowie praxisnahe und fachspezifische Fortbildungen für Lehrkräfte in digitaler Bildung an. Das Ziel der Initiative ist es, innovative Bildungsangebote zu schaffen, mit denen eine technologiebasierte und zeitgemäße Bildung an Schulen chancengerecht gestaltet werden kann. Zahlreiche Downloadmaterialien sind Teil des kostenfreien Angebots.
Schulsanitäter:innen
Unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind in Erster Hilfe ausgebildete Schülerinnen und Schüler. Diese sind unter Aufsicht und Betreuung von Lehrkräften oder Schulpersonal tätig. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, in den Pausen und bei Schulveranstaltungen, Erste-Hilfe-Maßnahmen bei verletzten Kindern durchzuführen und die Lehrkräfte darin zu unterstützen.
TuWaS! (Technik und Natur Wissenschaften an Schulen) unterstützt Schulen dabei, forschendes Lernen in den Klassenstufen1 - 4 zu etablieren. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler früh für die MINT-Fächer zu begeistern. Spielerisch werden naturwissenschaftliche Kompetenzen erlernt sowie Teamfähigkeit und Sprachbildung gefördert.
Gewaltfrei Lernen
Gewaltfrei Lernen ist ein bewegungsreiches Trainingskonzept zur Förderung des sozialen Lernens, von Teamwork und Konfliktfähigkeit von Kindern. Es vereint die sinnvollsten Strategien zur Prävention und Intervention von Ausgrenzung, Mobbing und körperlichen Schikanen.
Theaterpädagogische Werkstatt möchte mit ihren Präventionsprogrammen Kinder ermutigen, stärken und auf die richtige Bahn bringen.
Klasse 1/2: Mit viel Fantasie, einer kindlichen Sprache und einem richtig schönen Mitsing-Lied nimmt die theaterpädagogische Werkstatt Kindern die Angst vor dem Nein-Sagen und gibt ihnen eine große Portion Selbstvertrauen mit. Indem sie von alltäglichen Situationen erzählen und sie in Bildern darstellen, fällt es schon den Kleinen leicht, Gefühle wiederzuerkennen. Die Kinder des Programms werden zu Vorbildern und machen Mut, der eigenen Wahrnehmung zu vertrauen.
Klasse 3/4: Kinder wachsen mit körperlicher Nähe auf – und die tut eigentlich immer gut. Aber manche Erwachsene missbrauchen das Vertrauen der Kinder. Und gerade im nahen sozialen Umfeld verschwimmen die Grenzen zwischen Zärtlichkeit und Missbrauch sehr oft. „Ja, ich mag meinen Onkel. Nein, ich mag nicht, wie er mich gerade anfasst!” Viele Kinder verstummen, wenn sich ihre Ja- und ihre Nein-Gefühle widersprechen. Mit "Mein Körper gehört mir!" ermutigt die theaterpädagogische Werkstatt Kinder deshalb seit über 20 Jahren, ihren Nein-Gefühlen uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von ihnen zu erzählen und sich Hilfe zu holen.
DigitalPakt/ Digitalisierung
Mit dem DigitalPakt Schule steht über eine Milliarde Euro bereit, die ausschließlich in die Digitalisierung der Schulen fließen. An der TFS sind alle Klassenräume mit Digitalboards ausgestattet, die die herkömmlichen Tafeln ersetzten.
Jedes Kind erhält ein eigenes iPad, welches für die Grundschulzeit von der Schule ausgeliehen wird. Zusätzlich sind didaktisch aufbereitete digitale Unterrichtseinheiten im schulischen Alltag ein Bestandteil des Lernens. An der TFS werden die Kinder medienkompetent ausgebildet und für den Umgang mit dem Internet sensibilisiert.
schulministerium.nrw
internet-abc.de
Downloadbereich
Klassenregeln
- Ich halte mich an die Gesprächsregeln (melden, zuhören).
- Ich verhalte mich leise und störe die anderen nicht
- Ich helfe anderen.
- Ich halte mich an die Stopp-Regel.
- Ich verhalte mich freundlich und fair
- Ich achte auf Ordnung und Sauberkeit.
Pausen-Regeln
- Ich stelle mich nach dem Gong direkt auf.
- Ich löse Streit friedlich.
- Ich hole mir Hilfe von Erwachsenden.
- Vorher sage ich zweimal Stopp.
- Ich reiße keine Blumen und Pflanzen aus.
- Ich gehe langsam und leise durch das Treppenhaus.
- Ich spiele auf dem Schulhof und Spielplatz – nicht im Gebäude, auf den Toiletten und in den Beeten.
- Ich gehe verantwortlich und sorgsam mit den ausgeliehenen (Klassen-) Spielzeugen um.
Computer-/iPad-Regeln
- Ich trage das iPad immer mit zwei Händen.
- Ich benutze das iPad nur mit sauberen und trockenen Händen.
- Ich esse und trinke nicht, wenn ich mit dem iPad arbeite.
- Ich arbeite nur mit der App, die gerade erlaubt ist.
- Ich halte mich an die Arbeitsanweisung.
- Ich lege das iPad weg und höre zu, wenn etwas erklärt wird.
- Ich mache keine Fotos oder Videos von anderen.
Demokratie/Schülerparlament
Klassenrat
Der Klassenrat ist ein demokratisches Gremium einer Klasse. Die Schülerinnen und Schüler thematisieren aktuelle Themenbereiche der Klasse (Interessen, Streitsituationen, Klassenregeln usw.) und der Schulgemeinschaft. Sie besprechen auch das gemeinsame Lernen und Zusammenleben an der TFS. Hierbei lernen sie, eine Diskussion zu führen und zu leiten sowie sich an vereinbarte Gesprächsregeln zu halten. Themen, die im Schülerparlament mit den Vertreterinnen und Vertretern der Klassen diskutiert werden, werden im Klassenrat an die Klasse weitergegeben. Der Klassenrat findet freitags in allen Klassen statt.
Schülerparlament
Im Schülerparlament tagen die gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Klassen. Hier werden die Anliegen der Klassen besprochen, diskutiert und anschließend durch die Klassensprecherinnen und Klassensprecher wieder in die Klassen zurückgetragen. Das Schülerparlament vertritt somit die Interessen der Klassen und entscheidet bei der Gestaltung und den Regeln für das Zusammenleben in der Schulgemeinschaft sowie über Neuanschaffungen der Schule mit.