Um- und Neubau der Theodor-Fliedner-Schule

Der Ausschuss für Schule und Sport stimmt dem Vorentwurfskonzept inkl. Kostenschätzung und Zeitplanung für den Schulstandort Theodor-Fliedner-Schule am 09.02.2023 zu. Der Beschluss erfolgte einstimmig.

Das war der Startschuss für den Um- und Neubau der Theodor-Fliedner-Schule.

Geplant ist somit eine moderne Schule, die mit einem Raumprogramm mit Clustern und Lernlandschaften den Anforderungen an eine moderne Schule, in der Differenzierung, Inklusion und auch ein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem Jahr 2026 abgebildet werden müssen, Rechnung tragen wollen.

Wie auf den Bildern der Stadt Meerbusch zu sehen, wird der Anbau mit den alten Toiletten, die Aula und der OGS-Küche im Keller einem neuen Gebäude weichen.
Der Um- und Neubau erfolgt in mehreren Bauabschnitten.

Ein Um- Neubau im Bestand hat immer auch mit anderen Bedingungen, als man gewohnt war, zu tun, jedoch werden lediglich die Mensa und die Toiletten ausgelagert werden müssen. Die einzelnen Bauabschnitte sehen keine Auslagerungen von Klassen in Containern vor. Erst nach der Fertigstellung des Neubaus und den neuen Klassenräumen werde mit der Sanierung des Altbaus begonnen.

Sie als Eltern und die Kinder werden frühzeitig über die nächsten Bauabschnitte informiert.